Presseerklärung der Bürgerinitiative
Galbergweg 22                                   Schlichtenstr. 42 a
99867 Gotha                                      99867 Gotha

Die  Zitterpertie um Philharmonie geht weiter

Die Entscheidung des Kreistages am 14.September – nichts zu entscheiden, kann von allen Bürgern und Freunden der Philharmonie nur mit Bestürzung und Sorge um den Fortbestand der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl aufgenommen werden.
Nachdem eine Weiterfinanzierung durch das Land erreicht war, die Stadt Gotha eine Erhöhung des Finanzierungsanteils auf 500 000 € ab 2009 zugesichert hat, hagelte es nur noch Horrormeldungen:
Finanzkrise der Stadt Suhl, Chefdirigent Alun Francis verlässt zum Jahresende 08 die Philharmonie, der Dramaturg Christian Ludwig geht zum Ende September 07, der Kreistag Gotha verweist die Entscheidung zur Finanzierung der Philharmonie in die Ausschüsse.
Hoffentlich können sich die Musiker sowie Bürger und Freunde der Philharmonie auf die Beteuerungen der Fraktionen des Kreistages verlassen, dass der Kreistag zur Philharmonie steht und dass es auch zu einer Erhöhung des Finanzierungsanteils kommen wird.
Wie entscheidet sich Suhl – ist zur Zeit das grosse Fragezeichen, aber...
Die Zeitverzögerung, die damit eintritt, nagt an den Befindlichkeiten der Musiker; nichts als Unsicherheiten, Fortbestand, Kündigung ja – nein, den Kopf nicht frei haben, aber trotzdem gute Arbeit leisten, dem Publikum gute Konzerte bieten.
Unsicherheit und Unruhe gehen ein in die Kooperationsverhandlungen mit Erfurt sowie in Anfragen und Vertragsabschlüsse für Konzerte ab 2009.
Hoffen wir, dass der Schaden durch die neuerliche Zeitverzögerung klein gehalten werden kann, dass die Behandlung der Mitfinanzierung im Suhler Stadtrat positiv für die Philharmonie ausgeht und endlich Ruhe einziehen kann. Hoffen wir, dass der Kreistag dann auch ein deutliches Signal für den Fortbestand der Philharmonie setzt.
Wir Bürger und Freunde der Thüringenphilharmonie müssen wachsam sein und bleiben. Wir sollten aber auch immer wieder unseren Willen zum Erhalt der Philharmonie zum Ausdruck bringen indem wir Konzerte besuchen, Konzertanrechte erwerben und unsere Meinung öffentlich kundtun.

Dr.med.Eberhard Greiner
Gudrun Emberger